Freitag, 27. März 2015

GR56

Es ist schon manchmal ein komisches Gefühl wenn das "grosse Zeitgeschehen" die eigene kleine Welt zummindest streift. Seit Ich anfing die neue Route zu planen, jene über den Vercors und die Seeealpen also, wurden plötzlich Ortsnamen Teil meiner Welt, von denen ich vorher noch ne was gehört hatte; Peyrus, Breil sur Roya,  Seyne, Barcelonnette...

Und plötzlich weiss die ganze Welt wo Barcelonnette liegt.

Mein Weg durch die Alpen, der GR53, (Chemin de Grande Randonnée / "Grosser Wanderweg") führt  bis zu 3,5 km an der Absturzstelle vorbei.


Der Weg an dieser Stelle, der Ravin de l'Elve dürfte überhaupt einer der schwierigsten Stellen des Pfades sein. Ich hoffe inständig, ein Esel kommt da noch durch. Und ich erst. Immerhin hat Gamin ja die Pyrenäen überquert, auch dort gibt es sehr schwierige Strecken. Aber ich... Mit ein bisschen Vogesengetippel als Übung.

Erinnerungen weden wach. Vor fast 20 Jahren zeichnete ich einen Comic über ein abgestürztes, deutsches Flugzeug in den Alpen.

Nun, sofern mein Weg wirklich über den GR56 gehen wird. man weiss ja nie. Ich habe aufgehört, meine Pläne in Stein zu meisseln, ich werde flexibel und so reisen, wie der Wind die Segel gerade füllt.

Im Endeeffekt zählt nur, dass ich irgendwie nach Torrita Tiberina und Maglie komme.

1 Kommentar:

  1. Liebe Diana, das war so ziemlich der erste Gedanke, der mir kam, als ich den Ort des Unglücks erfuhr ...
    Falls Deine Reise Dich tatsächlich dort vorbeiführt: Du bist genau der richtige Mensch, auf diesem steinigen Weg der Toten mit Ehrfurcht, Respekt und Anteilnahme zu gedenken.

    AntwortenLöschen