Mittwoch, 11. März 2015

Wer bist Du?

Nun da all die erdgebundenen, praktischen Aspekte so langsam in geordnete Bahnen kommen, fühle ich dass es Zeit ist, mich innerlich stärker dem  Ziel meiner Pilgerfahrt zu  widmen; Aldo Moro.

Ich vernehme seinen Ruf. Immer stärker und stärker und habe das tiefe Bedürfnis, mich ganz darauf einzulassen.
Die alltäglichen Belange und Sorgen die mich noch umtreiben versuche ich von mir zu schütteln. Mein Blick möchte nach innen gehen, möchte sich Aldo zuwenden.

Meine Beziehung zu ihm in dieser Pilgerreise hat viele Facetten.

Manchmal fühle ich mich wie im Märchen von Dornröschen - mit umgekehrten Geschlechterrollen.
Als Prinzessin, die irgendwo in der Ferne nach einem verwunschenen Prinzen sucht. Seit hundert Jahren schläft er in einer verborgenen Gruft am Ende der Welt, bewacht von Rosen und Zikaden.

Sein unendlich tragisches Schicksal war on einer guten Fee abgemildert worden. Ein Blutstropfen und eine Träne fielen auf eine Rose und liessen sie wachsen. Unerkannt und wuchs diese Rose an seinem Grab und entwickelte sie sich zu einem gewaltigen Gestrüpp aus Dornen und Blüten, welches unsichtbar die ganze Welt umspannt.

Nur wenige hören den Ruf, der von diesem geheimen Ort ausgeht. Und von denen, die sich aufmachen, ihm zu folgen, erreichen noch weniger das Ziel. Denn der Rosenwald ist dicht und die Dornen gnadenlos. 

Werde ich hinduch kommen?
Gibt es dann den erlösenden Kuss, das Erwachen aus dem Schmerz?

Dann wieder erlebe ich Aldo als den unternehmungslustigen und höchst lebendigen jungen Mann. Als Philosoph, Politiker und Lehrer. Er will mir seine Heimat zeigen und fragt mein Italienisch ab, spornt mich an, mehr zu lernen und neue Grenzen auszutesten.
Aldo Moro hat seine Prinzipien und seine Würde. Er schüttelt auch manchmal den Kopf  und ist bockig.

Aldo Moro  ist  auch Grossvater. Der Alte mit den sanften Augen, mit dem man einfach nur stundenlang unter einer schattigen Pergola sitzen möchte. Dessen Atem man so gerne hört, wenn man ganz nahe bei ihm ist und dessen Seufzen liebevolle Aufmerksamkeit erweckt. 

Und Aldo ist der kleine Junge, der das kleine Mädchen im mir zum spielen einlädt, der lacht und Unfug macht und mit dem man alle Sterne träumen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen